Der Bericht "Prototypenwerkzeug" beinhaltet das Entwerfen und Optimieren des Prototypenwerkzeugs durch unseren Partner Hiebler GmbH, um die beste Material-Technologie-Kombination zu erreichen. Das Werkzeug ist mit wechselbaren Einsätzen ausgestattet, die die Herstellung verschiedener Oberflächenstrukturen entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen der Partner in Bezug auf die in AP1 festgelegten optischen und haptischen Eigenschaften ermöglichten.
Details...Der Bericht "Prototypen" basiert auf den PolyMetal-Prototypen aus der Prototypenform. In Übereinstimmung mit der flexiblen Natur der Form (Einsätze mit verschiedenen Rauheiten, PolyMetal- und Interreg-Logos) haben wir verschiedene Oberflächenstrukturen entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnissen der Partner hergestellt. Diese Prototypen wurden auch von den Design- und Marketingabteilungen der Partnerunternehmen Gorenje und Intra lighting charakterisiert und analysiert. Darüber hinaus werden Prototypen von Tehnomat und Tehnoplast Povše vorgestellt.
Details...Der Bericht "Materialcharakterisierung" muss die Ergebnisse der Charakterisierung der ausgewählten Werkstoffe enthalten, die in der Analyse des Stands der Technik der bestehenden Lösungen in AP1 ermittelt wurden. Der Bericht enthält auch Beschreibungen möglicher Technologien für die Entwicklung der ausgewählten Produkte.
Details...Der Bericht "Mögliche Verarbeitungstechnologien" enthält eine Beschreibung der potenziellen Verarbeitungstechnologien für die Herstellung der ausgewählten Produkteigenschaften. Die Prüfung der potenziellen Technologien umfasst die Auswahl und Bewertung verschiedener Technologien zur Erzielung des Aussehens von Produkten mit bestimmten Eigenschaften in Bezug auf optische, haptische und thermische Eigenschaften (metallisches Aussehen und Haptik). Dazu gehören nicht nur die Verarbeitungstechnologien selbst, sondern auch die Veredelungstechnologien.
Die Bewertung dieser Technologien wurde von Partnerunternehmen und Entwicklungseinrichtungen durchgeführt. Darüber hinaus haben wir externe Partner mit Expertise im Bereich der Veredelung einbezogen, die uns ihr Fachwissen zur Verfügung gestellt haben.
Details...Am 30. September 2021 fand die PolyMetal Abschlusskonferenz: "Design flexibility of plastics, but look and feel like metals" an der Montanuniversität in Leoben als Hybridveranstaltung statt.
Im Rahmen der Konferenz wurden die Vorteile der länderübergreifenden Zusammenarbeit aufgezeigt. Die Partner präsentierten ihre im Projekt erzielten Ergebnisse, um die Herausforderungen bei der Entwicklung und Produktion von Kunststoffteilen, die wie Metall aussehen und sich auch so anfühlen, zu meistern.
Details...Das 29. Leobener Kunststoffkolloquium fand vom 15. bis 16. September 2021 statt. Die Partner MUL und PCCL nutzten beim Jubiläum 50 Jahre Kunststofftechnik die Gelegenheit, um die internationalen Teilnehmer aus Forschung und Industrie auf das Projekt PolyMetal aufmerksam zu machen. So wurde ein im Rahmen des Projektes erstellter Beitrag von PCCL im Jubiläumsband publiziert und ein dazugehöriges Poster bei der Posterausstellung präsentiert. MUL lud die Teilnehmer zur kurz bevorstehenden PolyMetal Abschlusskonferenz am 30.09.2021 ein.
Details...Im Rahmen des Projekts PolyMetal erzielte wissenschaftliche Ergebnisse wurden von den Partnern im Open Access Journal MDPI Polymers veröffentlicht.
Details...Im Rahmen des FFG Qualifizierungsnetzes SymSys SE - Symbiotic Systems in Structural Electronics wurde im Rahmen des Moduls 2.5 das Projekt PolyMetal vorgestellt und wesentliche daraus erzielte Ergebnisse mit den teilnehmenden Firmenpartnern diskutiert.
Details...Die Konferenz findet am 30. September 2021 an der Montanuniversität Leoben statt und wird als Hybridveranstaltung abgehalten.
Details...Auf der Plastic Gears Conference in Slovenj Gradec stellte Silvester Bolka / FTPO das Projekt PolyMetal vor. Er teilte Forschungsergebnisse, die im Rahmen des Projektes erzielt wurden mit den Teilnehmern der Hybrid-Veranstaltung.
Details...Auf der Plastic Gears Conference 2021, die am 17. und 18. Juni bei FTPO in Slovenj Gradec stattfinden wird, wird Silvester Bolka/ FTPO die Forschungsergebnisse der von den Projektpartnern im Rahmen des Projekts PolyMetal durchgeführten Aktivitäten vorstellen. Er wird am 17. Juni einen Vortrag zum Thema "Auswirkung von Kompatibilisatoren auf Oberflächenrauheit, mechanische und thermische Eigenschaften von thermoplastischen Compositematerialien mit hoher Wärmeleitfähigkeit" halten.
Details...On 10 February 2021, another online workshop on the topic "Thermally conductive materials & Testing of Thermal Conductivity" took place as part of the project PolyMetal. Due to the highly interesting topic, the workshop brought almost 70 participants from Slovenia, Austria, Italy, US and Germany with experts from companies 3M Advanced Materials Division, C3 Prozess- und Analysentechnik GmbH and The hydrogen and fuel cell center ZBT GmbH together. The participating project partners as well as representatives from research and industry used the opportunity to expand their knowledge through the presentations and discussions with the lecturing experts and to extend their cross-border network.
Details...A video shows how compounds with higher thermal conductivity are produced within the project PolyMetal at FTPO in Slovenj Gradec.
Details...Am 15. Oktober 2020 trafen sich die Partner von Hiebler (Stefan) und PCCL (Roman) bei FTPO (mit Maja, Teja, Silvo) in Slovenj Gradec. Stefan brachte die bei Hiebler neu gefertigten Demonstratorwerkzeugeinsätze "PolyMetal Map" mit 3 verschiedenen Oberflächenrauhigkeiten mit. Mit diesen neuen Einsätzen verarbeiteten wir auf der Spritzgießmaschine von FTPO Musterteile mit verschiedenen Varianten von PP mit 50% Bornitrid (BN).
Details...Im September 2020 wurde der Ausstellungsraum des Projekts PolyMetal im Fertigungslabor von FTPO eingerichtet.
Die im Projekt PolyMetal erzielten Leistungen werden beschrieben und die Prototypen und Demonstratoren werden ausgestellt.
Das Projekt PolyMetal wird allen Besuchern aus Industrie und Forschungseinrichtungen vorgestellt.
Wenn Sie daran interessiert sind, uns zu besuchen und mehr Informationen über das Projekt zu erhalten, kontaktieren Sie bitte Maja Mesl maja.mesl@ftpo.eu oder besuchen Sie unsere Website /polymetal-de/ und unsere Linkedin-Gruppe. https://www.linkedin.com/groups/13740430/
Am 18. Juni 2020 fand im Rahmen des Projekts PolyMetal der Online-Workshop "Thermally conductive materials" statt. Aufgrund der Covid 19-Situation wurde die Veranstaltung als Online-Workshop über Microsoft-Teams organisiert. Trotz starker Einschränkungen brachte der Workshop fast 40 Teilnehmer aus Slowenien, Österreich und Italien mit Experten der Firma COVESTRO aus Deutschland zusammen. Der Workshop wurde hauptsächlich von den Partnern Montanuniversität Leoben (MUL) und Faculty of Polymer Technology (FTPO) organisiert. Dr. Grote und Dr. Hungerland stellten "New Ways to manage heat enabled by thermically conductive MAKROLON® polycarbonate - Macrolon® TC" vor.
Details...Das Projektteam von PolyMetal arbeitet derzeit an der Untersuchung der Oberflächenrauigkeit von Spritzgussteilen.
Das Hauptforschungsthema ist es zu untersuchen, ob die Oberflächenrauigkeit des Spritzgussteils die gleiche Rauigkeit aufweist wie sie auf die Oberfläche der Spritzgussform aufgebracht ist.
Ein weiteres Thema ist, ändert sich die Oberflächenrauigkeit der Formteile, wenn verschiedene thermoplastische Polymere verarbeitet werden oder wird diese gleich bleiben?
Im Rahmen des Arbeitspaketes T2 besuchten die Projektpartner von PolyMetal die K- Messe, um sich über die neuesten Trends und verfügbaren Materialien, Technologien,… zu informieren und neue Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen zu knüpfen, die in diesem Bereich tätig sind.
Details...Im ersten Projektjahr konzentrierte sich das Projekt PolyMetal vor allem auf die Erforschung möglicher Verarbeitungstechnologien und Materialien, mit denen wir Polymere erzielen konnten, die wie Metall aussehen und sich auch so anfühlen.
Für den Wissenstransfer und Know-how Aufbau zu anderen Forschungsinstitutionen und Unternehmen werden diese Berichte erstellt: "Modernste Materialien zur Erhöhung der Wärmeleitfähigkeit von Kunststoffen" und "Stand der Technik: Fertigungsverfahren für Kunststoffbauteile mit metallischen Oberflächen" sind ab sofort verfügbar.
Details...Am 13. November 2018 fand die "PolyMetal Conference: “Look and Feel like Metals, but design flexibility of plastics: New aspects of polymers and metal‐polymer composites " bei FTPO in Slovenj Gradec statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von den Partnern Faculty of Polymer Technology (FTPO, Slowenien) und Montanuniversität Leoben (MUL, Österreich). Die Konferenz bot grundlegendes Wissen über Grundlagen, visuelle und haptische Aspekte sowie Wärmeleitfähigkeit, um die Herausforderungen bei der Entwicklung und Herstellung von Kunststoffbauteilen, die wie Metall aussehen und sich auch so anfühlen, zu meistern.
Mehr als 70 Teilnehmer aus Forschung, Entwicklung und Industrie aus Slowenien und Österreich nahmen an der Veranstaltung teil. Sie waren von den anspruchsvollen Präsentationen begeistert und nutzten auch die Kaffeepausen und das Mittagessen für intensive Diskussionen mit den Experten und anderen Teilnehmern zum Networking.
Details...Am Donnerstag, 18. Oktober 2018 traf sich das Projektteam von PolyMetal am Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung (IWK) an der HSR in Rapperswil. Prof. Dr. Frank Ehrig, der Vorsitzende des Instituts, stellte die Arbeit des Instituts und seiner Laboratorien vor. Im Mittelpunkt seines Vortrags standen die Arbeiten zum Thema Polymere Werkstoffe und Technologien für Produkte, die wie Metall aussehen und sich anfühlen, was das Forschungsthema des PolyMetal-Projekts ist.
Details...Das PolyMetal-Projektteam besuchte die FAKUMA-Messe in Friedrichshafen, auf der mehr als 2.000 Aussteller aus der Polymerindustrie ihre Produkte, Entwicklungen, ... präsentierten. Die Projektpartner suchten nach Ideen und Materialien, Technologien, die für die Forschung im Rahmen des Projekts benötigt werden.
Details...