PolyMetal Workshop „Thermally conductive Materials“
Am 18. Juni 2020 fand im Rahmen des Projekts PolyMetal der Online-Workshop "Thermally conductive materials" statt. Aufgrund der Covid 19-Situation wurde die Veranstaltung als Online-Workshop über Microsoft-Teams organisiert. Trotz starker Einschränkungen brachte der Workshop fast 40 Teilnehmer aus Slowenien, Österreich und Italien mit Experten der Firma COVESTRO aus Deutschland zusammen. Der Workshop wurde hauptsächlich von den Partnern Montanuniversität Leoben (MUL) und Faculty of Polymer Technology (FTPO) organisiert und von R. Reumüller von MUL geleitet.
Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten übergab sie das Wort an die Experten Dr. Fabian Grote und Dr. Tim Hungerland von COVESTRO, einem führenden Unternehmen für innovative Materialien. Nachdem die Experten sich und ihr Unternehmen kurz vorgestellt hatten, präsentierten Dr. Grote und Dr. Hungerland "New Ways to manage heat enabled by thermically conductive MAKROLON® polycarbonate - Macrolon® TC", eine vom Hersteller speziell für hohe Wärmeleitfähigkeit entwickelte Polycarbonattype. Anhand mehrerer Fallstudien wurden Anforderungen an die Bauteile aufgezeigt, die Leistungsfähigkeit von Aluminium und wärmeleitfähigem Polymer (Makrolon® TC) verglichen und die Vorteile der Polymerlösung gegenüber der bisherigen Lösung mit Aluminiumbauteilen aufgezeigt. Nachdem auch Materialien aus Polycarbonat mit Spezialeffekten für die Beleuchtungsindustrie vorgestellt wurden, nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, offene Fragen mit den Experten zu klären und dieses interessante Thema anschließend in der Session zu diskutieren.
Nach der ausführlichen Diskussion stellte R. Reumüller den Teilnehmern das Projekt PolyMetal und seine Ziele vor und erläuterte zudem anhand des im Rahmen des Projektes erstellten Fragebogens (https://de.surveymonkey.com/r/HN3S2FB), wie die Interessen und Bedürfnisse von Unternehmen und F&E-Einrichtungen bei zukünftigen Aktivitäten berücksichtigt werden können. Da der nächste geplante Workshop im Herbst im FTPO stattfinden wird, wies Maja Mešl vom FTPO auf die nächsten Aktivitäten der Projektpartner hin und zeigte auf, wie interessierte Unternehmen und F&E-Einrichtungen durch einen Besuch der Projekthomepage /Aktivitäten/ Zugang zu Berichten, Ergebnissen und Informationen über die Projektaktivitäten erhalten können. Als Koordinatorin der LinkedIn-Gruppe von PolyMetal (https://www.linkedin.com/groups/13740430/ ) lud sie die Teilnehmer auch ein, Mitglied dieser Gruppe zu werden, um über die neuesten Aktivitäten informiert zu werden. R. Reumüller schloss mit einem Dank an die fast 40 Teilnehmer für ihr reges Interesse. Die Handouts der Präsentationen wurden den Teilnehmern per Link zum Download zugesandt und werden auf Anfrage von R. Reumüller (renate.reumueller@unileoben.ac.at) oder M. Mešl (maja.mesl@ftpo.eu)