Um verschiedene Materialien zu testen, einschließlich derer, die bei FTPO im Rahmen des Projekts PolyMetal entwickelt und compoundiert wurden, beschlossen die Partner, ein Demonstratorwerkzeug zu erstellen.
Nach Prüfung einiger Vorschläge einigten sich die Projektpartner auf kleine Platten, auf denen das PolyMetal Projektlogo, das Interreg SI-AT Programmlogo und eine Karte mit Punkten für die Lage der Projektpartner im Zielgebiet Slowenien/Österreich dargestellt sind, als eine Art "Werbetool" für unser Projekt.
Da Tests mit den bisher verwendeten konventionellen Standard-Musterplatten mit unterschiedlicher Rauheit gezeigt haben, dass die Oberfläche einen starken Einfluss auf die haptischen Eigenschaften einschließlich der gefühlten Temperatur hat, haben die Partner beschlossen, auch für das Demonstratorwerkzeug drei verschiedene Einsätze mit unterschiedlicher Oberflächenrauheit herzustellen. Dies ermöglicht es, den Einfluss verschiedener Füllstoffe oder Füllraten auf die Oberfläche zu untersuchen. Partner Hiebler hat in Abstimmung mit den Partnern das Werkzeugdesign entwickelt und die Werkzeugeinsätze gefertigt.
Am 15. Oktober 2020 trafen sich die Partner Hiebler (Stefan) und PCCL (Roman) mit FTPO in Slovenj Gradec. Stefan brachte die neuen Demonstrator-Werkzeugeinsätze mit drei verschiedenen Oberflächenrauhigkeiten mit.
Mit diesen neuen Einsätzen wurden auf der Spritzgießmaschine von FTPO Musterteile mit verschiedenen PP-Varianten mit 50% BN-Anteil verarbeitet.
Die Partner waren sehr zufrieden, dass die neuen Werkzeugeinsätze so gut funktionieren.
PolyMetal-Demonstratormuster:
Zu sehen ist Maja (FTPO), Stefan (Hiebler), Roman (PCCL), Silvo und Teja (FTPO) mit den spritzgegossenen PolyMetal Demonstrator Mustern im Labor von FTPO.